Freiwillige Feuerwehr Stuttgart Büsnau
FF-Büsnau

Willkommen bei unserer Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr besteht zur Zeit
aus 11 Mitgliedern zwischen 10 und 17 Jahren.
Wir treffen uns alle zwei Wochen mittwochs
von 18 - 20 Uhr zum Übungsdienst.
Dort lernen die Jugendlichen den Umgang
mit feuerwehrtechnischen Geräten
bzw. Fahrzeugen, die Kammeradschaft und den Zusammenhalt der Feuerwehr kennen.

Brandschutzerziehung

Liebe Eltern,
viel zu oft kommt es vor, dass Kinder unschuldig dem Feuer oder den giftigen Rauchgasen zum Opfer fallen. Oft hätten sie sich noch selber retten können. Doch ohne die notwendige Aufklärung durch Eltern, Freunde, Lehrer oder die Feuerwehr und das richtige Trainieren von Verhaltensmaßnahmen ist die Chance im Ernstfall zu überleben eher gering.
Die meisten Zündeleien oder Brände werden von Kindern im Kindergartenalter entfacht. Meist ohne jegliche Absicht, aber häufig mit schlimmen Folgen

Das Konzept Brandschutzerziehung (BE) in Kindergärten

Das vom Arbeitskreis Brandschutzerziehung des Stadtfeuerwehrverbands erarbeitete Konzept sieht die Durchführung von Einzelprojekten im Kindergarten vor.
1. Informationsveranstaltung für Erzieherinnen und Erzieher (nicht zwingend, wenn Projekt schon bekannt ist)
2. Elterninformation: Elternabend oder Elternbrief
3. Vorbereitung des Projektes im Kindergarten mit den Erzieherinnen/Erziehern
4. Besuch der Feuerwehr im Kindergarten
5. Gegenbesuch des Kindergartens bei der Feuerwehr
6. Nachbereitung
Zur Vorbereitung des Projektes besucht eine ausgebildete BE-Fachkraft der Abteilung Büsnau die Einrichtung und bespricht mit den Erzieherinnen/Erziehern die Details. Besonders wichtig ist, dass seitens der Eltern die erforderlichen Einverständniserklärungen zur Teilnahme der Kinder bei den Kindergärten abgegeben werden. Wichtig: Es handelt sich um eine Veranstaltung der Einrichtung – die FF Büsnau stellt nur das „know-how“ zur Verfügung.
Besuch der Feuerwehr im Kindergarten:
Unterstützt werden die Feuerwehrleute durch Ihre Helfer Max Zündel und Nils, zwei sympathischen Handpuppen, die dazu beitragen, schnell einen Draht zu den Kindern aufzubauen und die ersten Inhalte kindgerecht zu vermitteln. Nach einem Eingangslied, dem "Feuerwehrrap" (das die Kinder im Vorfeld mit den Erzieherinnen/Erziehern schon zum Einüben bekommen – übrigens ebenso wie einen Spiel- und Lesekoffer mit spannendem Material zum Thema Feuerwehr) wird im Stuhlkreis das Thema Feuer besprochen (Feuer ist nützlich, kann schön aber eben auch gefährlich sein). Anschließend lernen die älteren Kinder an einem mobilen Telefonsystem, wie ein Notruf funktioniert und was die „112“ bedeutet.
Die Jüngeren machen ein Aktionsspiel mit der gebastelten Flammenkrone, in dessen Verlauf sie das Hilfeholen spielerisch lernen. Nach einem Versuch, in dem 3 Kerzen auf einer kleinen Holztreppe luftdicht eingeschlossen, und von oben nach unten vom Rauch erstickt werden, tritt die Rauchschlange in Aktion. Auch dies ein Stofftier, sie schnappt wie „der echte Rauch“ von oben nach den Kindern. Diese krabbeln bei der nun folgenden Räumungsübung dem gedachten Brandrauch am Boden davon. Damit krabbeln sie zugleich in die wohlverdiente Pause und haben gelernt, wo es im Ernstfall die „beste Luft“ gibt.
Nach der Pause wird es spannend: Die Kinder dürfen einen Feuerwehrmann komplett ausrüsten. Hierdurch soll den Kindern die Angst von der doch bedrohlich wirkenden Ausrüstung, insbesondere dem Atemschutzgerät und seinen Geräuschen, genommen werden. Danach dürfen sie auf sich aufmerksam machen, damit der Retter sie findet: Zum Beispiel, indem sie laut stampfen, klatschen und rufen "Feuerwehrmann, komm her zu mir!". Diese Einheit dient dazu, dass sich die Kinder im Ernstfall nicht verstecken, sich an die typischen Geräusche der Atemschutzgeräte erinnern und die Feuerwehr zu sich her rufen.
Die größeren Kinder lernen zudem, wie eine Kerze sicher und richtig angezündet wird, natürlich nur wenn vorher gefragt wurde und ein Erwachsener dabei ist, denn: „Regeln sind besser als Verbote“! Auch deswegen benötigen wir eben die o.g. Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.
Gegenbesuch des Kindergartens bei der Feuerwehr:
Der Gegenbesuch steht ganz im Zeichen der Feuerwehr. Fahrzeuge und Geräte sind das Highlight. Nach einer kurzen Wiederholung des im Kindergarten gelernten wird mittels einer Eimerkette „wie früher“ ein fiktiver Brand gelöscht. Dabei kommt auch die Kübelspritze zum Einsatz. Der Spaß steht im Vordergrund. Mit Fototermin, Urkunde und persönlichem Malbuch endet das Projekt. Sofern personell machbar gibt es natürlich auch Fahrten im Feuerwehrauto !

In der Grundschule 4 Klasse

Seit 2006 besucht die Steinbachschule regelmäßig mit den vierten Klassen die Feuerwehr in Büsnau. Dort werden in einem speziell auf die Klassen zugeschnittenen Unterricht, nochmals auf die Bedeutung der Feuerwehr den Umgang mit Verletzten, Feuer oder Notrufen geschult. Danach gibt es die obligatorische Führung durch das Gerätehaus, natürlich mit probesitzen im Feuerwehrauto und anschließender Wasserschlacht mit unserer Jugendfeuerwehr.

Für Informationen schreiben Sie bitte eine

Mail an: jf.buesnau@jf-stuttgart.de